Im Mai 2023 traten die Mitglieder der GKS Gelnhausen zur BDS Hessenmeisterschaft Großkaliber Gewehr 300 Meter in Alsfeld auf der BDMP (Bund Militär Polizei Schützen) Anlage an.

Das derzeit beste Scharfschützenteam Deutschlands, GKS Gelnhausen, holte mit 3 Starts 1 Goldmedaille und 2 Silbermedaillen.

Hier die Ergebnisse und Platzierungen der Scharfschützen von der GKS Gelnhausen auf dem 300 Meter Stand:

Daniel Hofmann erkämpfte den 1. Platz mit 298 Ringe (von max. 300) in der Disziplin Großkaliber ZF Gewehr über 7 mm, wurde Hessenmeister 2023 und bekommt dafür die begehrte Goldmedaille.                                    

 

Manfred Ruth startete in 2 Disziplinen auf der 300 Meter Bahn und belegt sehr hohe Platzierungen, er wurde 2 x Vizehessenmeister und bekommt dafür zwei Silbermedaillen:

2. Platz mit 291 Ringe (von max. 300) Disziplin Großkaliber Gewehr ZF über 7mm

2. Platz mit 279 Ringe (von max. 300) Disziplin Großkaliber Gewehr Präzision über 7mm

               

Seit dem Beginn der Deutschen Meisterschaften 2018 wurden die Zielscheiben beim BDS, dem zweitgrößtem deutschen Schützenverband, aufgrund der überragenden Leistungen deutlich verkleinert und sind damit die kleinsten Zielscheiben von allen deutschen zugelassenen Verbänden. Diese winzigen Zielscheiben werden seit 2019 auch auf der Hessenmeisterschaft verwendet.

Die Innenzehn (Mouche) der 300 Meter Zielscheibe hat einen Durchmesser von 17 mm = 1 Cent Münze und die Zehn hat einen Durchmesser von 34 mm = 2 Cent Münzen übereinander.

Einen großen Dank an die Wettkampfleitung, den Aufsichten und dem Standbetreiber. Die Landesmeisterschaft wurde bestens organisiert und wie seit all den Jahren zur vollsten Zufriedenheit der Schützen durchgeführt.