Im Mai 2022 traten die Mitglieder der GKS Gelnhausen zur BDS Hessenmeisterschaft Großkaliber Gewehr 300 Meter in Niederweimar an.

Das derzeit beste Scharfschützenteam Deutschlands, GKS Gelnhausen, holte mit 5 Starts 3 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille, 1 x Bronzemedaille

 

Daniel Hofmann von der GKS Gelnhausen schoß sensationelle zwei neue hessische Allzeitrekorde auf der 300 Meter Bahn in der Disziplin Großkaliber Gewehr ZF bis 7mm: 300 von 300 Ringe, davon 20 Mouche (Innenzehner) und in der Disziplin Großkaliber Gewehr ZF über 7mm: 299 von 300 Ringe, davon 20 Mouche! 

 

Hier die Ergebnisse und Platzierungen der Scharfschützen von der GKS Gelnhausen:

 

Manfred Ruth von der GKS Gelnhausen startete in 2 Disziplinen auf der 300 Meter Bahn und belegt sehr hohe Platzierungen, er wurde Vizehessenmeister und bekommt dafür eine Silbermedaille und für den 3. Platz eine Bronzemedaille:

2. Platz mit 295 Ringe von 300 (10x Mouche) Disziplin Großkaliber ZF über 7mm

3. Platz mit 270 Ringe von 300 ((10x Mouche) Disziplin Großkaliber Präzision über 7mm

 

Daniel Hofmann von der GKS Gelnhausen startete in 3 Disziplinen auf der 300 Meter Bahn, er wurde dreifacher Hessenmeister und bekommt dafür reichlich Edelmetall: 3 Goldmedaillen:

1. Platz mit 300 Ringe von 300 (20x Mouche) Disziplin Großkaliber ZF bis 7mm                               

1. Platz mit 299 Ringe von 300 (20x Mouche) Disziplin Großkaliber ZF über 7 mm                            

1. Platz mit 295 Ringe von 300 (14x Mouche) Disziplin Großkaliber Präzision über 7mm                  

 

Seit dem Beginn der Deutschen Meisterschaften 2018 wurden die Zielscheiben beim BDS, dem zweitgrößtem deutschen Schützenverband, aufgrund der überragenden Leistungen deutlich verkleinert und sind damit die kleinsten Zielscheiben von allen deutschen zugelassenen Verbänden. Diese winzigen Zielscheiben werden seit 2019 auch auf der Hessenmeisterschaft verwendet.

Die Innenzehn (Mouche) der 300 Meter Zielscheibe hat einen Durchmesser von 17 mm = 1 Cent Münze und die Zehn hat einen Durchmesser von 34 mm = 2 Cent Münzen übereinander.

 

Einen großen Dank an die Wettkampfleitung, den Aufsichten und dem Standbetreiber. Die Landesmeisterschaft wurde bestens organisiert und wie seit all den Jahren zur vollsten Zufriedenheit der Schützen durchgeführt.