Vom 28.08.2021 bis 29.08.2021 fand zeitgleich neben ZG3 auch die Großkaliber Langwaffen Hessenmeisterschaft ZG2 in Alsfeld statt.

Es traten 29 Schützen an. Die Zielmitte hat einen Durchmesser von 6 cm und bringt 5 Punkte, es gilt die innere Mousche zu treffen, die gerade einmal einen Durchmesser von 3 cm hat und 6 Punkte bringt. Mit bloßem Auge sind die Zielscheiben auf 300 Meter fast nicht zu sehen, die Mitte schon mal gar nicht. Für einen normalen Sportschützen ist es nicht möglich dieses winzige Ziel zu treffen. Gegenüber ZG3 darf bei ZG2 die komplette Waffe max. 7,5 Kg wiegen, das Großkaliber muß bei einer Behörde oder Armee verwendet werden und das ZF darf max. bis 10x vergrößern. Auch hier wurde intensiv trainiert, Munition getestet und optimiert, es ist sehr schwer das Hauptziel, die Mousche mit nur 3 cm Durchmesser auf eine so große Distanz zu treffen.

Es regnete in Strömen an beiden Wettkampftagen, ständig wechselnder Wind, neue Rekorde sind unter solchen schlechten Wetterbedingungen nicht möglich gewesen.

Einzelwertungen:

Daniel Hofmann belegte den 1. Platz und wurde Hessenmeister mit hervorragenden 105 Ringen.

Eric Hofmann belegte Platz 4 mit 99 Ringen, Wolfgang Kropitsch Platz 10 mit 91 Ringen und Christine Kropitsch Platz 19 mit 82 Ringen.

Mannschaftswertungen:

7 Jahre in Folge gewann das Team der GKS Gelnhausen den 1. Platz in der Mannschaftswertung, ein neuer hessischer Rekord in der Disziplin ZG2, nie zuvor gelang es einer Mannschaft 7x in Folge zu gewinnen.

Den 1. Platz in der Mannschaftswertung gewannen Daniel Hofmann, Eric Hofmann, Wolfgang Kropitsch und Christine Kropitsch von der SLG GKS Gelnhausen, dafür werden Sie mit der begehrten Goldmedaille belohnt.

Wir danken der Familie Kropitsch für die Referentenarbeit, sie waren ohne Unterbrechnung und ohne Pause dauerhaft im Einsatz um das Schießen zur vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer durchzuführen. Einen Dank auch an alle anderen Helfer, Scheibenzieher, Aufsichten, ect., ohne die vielen helfenden Hände ist solch ein großer Wettkampf nicht durchführbar.

Der Wettkampf fand vorbildlich unter strengen Hygiene Bedingungen wegen Covid statt.